Hauptgerichte Seasonal Saturday

Seasonal Saturday: gefüllter Hokkaido Kürbis – Stuffed Squash

25. Oktober 2014

In einer Woche ist Halloween aka the most wonderful time of the year :D

Eigentlich wollte ich es dieses Jahr so richtig krachen lassen – will sagen: fette Halloween-Kostüm-Party mit einem opulenten, veganen Themenbuffet, bei dem sich die Tische biegen, und natürlich jeder Menge Gruseld-Deko. Dazu kommt, dass der 31.10. dieses Jahr nicht besser liegen könnte. Denn wir hier in Thüringen genießen – dank Reformationstag – ein schönes, verlängertes Wochenende und hätten somit genügend Partytermine zur Auswahl.

Doch irgendwie scheint es, wie jedes Jahr, nicht der richtige Zeitpunkt zu sein. Gerade jetzt, da der große Sommerurlaub hinter mir liegt, will ich nun endlich mal die längst überfällige Renovierung meiner Wohnung in Angriff nehmen, und sie, so kurz vor der kalten Jahreszeit, wintertauglich machen und gemütlich einrichten. Das heißt, die Wände werden endlich gestrichen & auch das Wohnzimmer und die Küche bekommen neue Möbel, so dass endlich mal meine 267535 VHS-Kassetten vom Boden in Regale einsortiert werden können.

Viel Arbeit liegt also vor mir & das heißt, dass die langersehnte Halloween-Party/Geburtstagsparty (yey, nächsten Donnerstag!) wohl auf Ende November verschoben wird. Etwas Gutes hat dieser Termin allerdings, denn die Halloween-Deko gibts dann zu wahnwitzig-reduzierten Preisen :D Bis dahin lasse ich mir aber erstmal meinen kleinen, gefüllten Kürbis munden :)

Habt einen wundervollen Start ins Wochenende♥

Stuffed Hokkaido Pumpkin

  • Portionen: 2 Personen
  • Zeit: 30-35min
  • Schwierigkeit: mittel
  • Drucken

2 kleine Hokkaido Kürbisse

für die Füllung:
1 kleine Zwiebel
1 mittelgroße Karotte
10g Shiitake Pilze, getrocknet (frische gehen natürlich auch :D)
5 Cherrytomaten
250ml Gemüsebrühe
90g Couscous
Salz, Pfeffer & Kurkuma

frische Petersilie & Kürbiskerne für die Deko

1. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Kürbisse waschen, aufschneiden (Deckel aufbewahren), mit einem Löffel aushölen und die innere Fläche salzen.
2. Beide Kürbisse auf eine Backblech stellen und für 15min im Ofen rösten (mit Kürbis-Deckel).
3. In der Zwischenzeit die Shiitake Pilze ca. 10min in heißem Wasser einweichen.
4. Zwiebeln und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Gemüsebrühe vorbereiten.
5. In einer Pfanne etwas Öl (z. B. Sesamöl) erhitzen und die Karottenstücke zusammen mit der Zwiebel darin anschwitzen. Kurz salzen.
6. Wenn die Shiitake Pilze aus dem Wasser nehmen, ausdrücken, in dünne Scheiben schneiden und mit in die Pfanne geben.
7. Während es in der Pfanne vor sich hin brutzelt, die Tomaten in Stücke schneiden.
8. Jetzt die Gemüsebrühe in die Pfanne geben und anschließend den Couscous und die Tomaten hinzufügen.
9. Kurz aufkochen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und mit einem Deckel abdecken. 5min ziehen lassen.
10. Die Kürbisse aus dem Ofen nehmen, mit der Couscous-Pfanne füllen und anschließend noch einmal für 15min in den Ofen rösten lassen.
11. Wenn die Zeit vorbei ist, den Kürbis aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit Kürbiskernen und (Blatt-)Petersilie garnieren.

Guten Appetit :)

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply LunchLiebe #33 mit etwas Gruselfaktor… | LeckerBox.com 25. Oktober 2014 at 20:46

    […] gefüllter Hokkaido Kürbis bei Juli von Foods and Everything […]

  • Reply winnieswelt 26. Oktober 2014 at 17:03

    sieht sehr SCHMACKOFATZ aus ;-)

  • Reply SAPRI 29. Oktober 2014 at 23:00

    Ich bin ja nicht so der Kürbis-Fan, aber das sieht schon ziemlich lecker aus :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    • Reply foodsandeverything 4. November 2014 at 9:00

      Dankeschön, liebe Sarah :) Von einem Kürbisfan zum anderen: Es schmeckt auch so lecker :)

    Leave a Reply


    *